Sunday 8 February 2009

Web-Tool-Konvergenz

Ähnlich wie beim Zusammenschmelzen der „alten Medien“, werden auch im Web keine Kommunikationsformen gänzlich ersetzt werden. Aber facebook bietet schon heute beinahe alles, was ursprünglich und immer noch von separaten Service-Providern angeboten wird: E-Mail-/ Nachrichtenfunktion, Instant Messaging, „Foren“, Videoportal, Musikportal, Kontaktdatenbank, Fotoalbum, spiel-orientierte Applikationen etc.
Wichtig ist dabei, dass die Verbindungen zu anderen „digitalen Generationen“ nicht gekappt werden.

Konkret: Ich hab’ keine Lust zum Blog schreiben, weil dadurch – zwischen mir und meinen Freunden – kein Austausch erzeugt wird. Blogs lesen/abonnieren ist keine ihnen geläufige Kommunikationsform. Aber sie haben sich inzwischen in facebook aklimatisiert. Also „verlinke“ ich facebook-Status mit Blog (da hier längere Postings möglich sind).

Hat’s funktioniert?

1 comment:

Anonymous said...

Hat doch wunderbar geklappt ;-) Oder was meinst Du wie ich hierher gekommen bin...

Zumindest war Facebook schneller als mein Feedreader.

Was ich persönlich noch als großen Pluspunkt von Facebook finde, ist die Einbindung bestehender Tools und Services. Ich muss nicht umsteigen, da viele Tools, wie Vimeo, Twitter und und und in Facebook eingebunden werden und ich bestehende Tools in Facebook verwenden kann.

Das habe ich bisher auf keiner Plattform so vorgefunden.

P.S. Spannender Artikel zum Thema "Facebook Recluse Syndrome" unter http://bit.ly/9Hut